Erfolgreiche Hochschulmeisterschaft in Heidelberg

Erfolgreiche Hochschulmeisterschaft in Heidelberg

Am 27. April 2019 kamen 150 Starter aus 47 Städten und 53 Universitäten ganz Deutschlands zusammen um in Heidelberg die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate auszutragen.

Als Ausrichter schickte auch die Uni-Heidelberg 7 Wettkämpfer in 7 verschiedenen Kategorien auf das Tatami.

Der Wettkampftag begann mit den Katawettkämpfen. Samuel Wildemann und Anna Schnabelt gelang es trotz solider Leistung nicht in die zweite Runde weiter zu gelangen. Denisa Gombalova hingegen erreichte das Finale, musste sich jedoch gegen Lena Mayer geschlagen geben.

Im Kumite in der Kategorie Damen -55kg erkämpfte sich Denisa Gombalova den 3. Platz.
Gesa Grüning und Candelas Gross Valle traten beide in der Allkategorie 9.-4. Kyu an und sicherten sich dort den 2. und 3. Platz.

Trotz der mangelnden Konkurrenz war die Silbermedaille unserer drei Kämpferinnen im Team Kumite durchaus hart verdient.

Auch Babak Moazen und Héctor Morales traten in der Kategorie Herren -67kg an. Im Einzel unterlagen sie beide dem wettkampferfahrenen Lukas Nagel aus dem Saarland. Letztendlich trugen sie den Kampf um Platz Zwei gegeneinander aus, woraus Babak schließlich siegreich hervorging.

Im Team unterlagen Babak, Hector und Samuel zunächst der siegreichen Mannschaft der Uni Bochum, doch gelang es ihnen sich im nächsten Kampf gegen die Uni Erlangen-Nürnberg durchzusetzen und somit den 3. Platz zu erreichen.

Letztendlich erreichte die Uni Heidelberg mit ihren Wettkämpfern jeweils 4 Mal die Silber- und Bronzemedaille.

Wir bedanken uns bei den vielen Helfern, Organisatoren, den Kampfrichtern, sowie dem medizinischen Team, welche für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Eine Galerie mit Fotos der Meisterschaft gibt es hier.